Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
Marconi/ SOLARTRON
<--                          -->

AIRMEC / RACAL  Modulation Meter
Model 409


   Airmec / Racal: Modulation Meter 409, vorne. England ca. 1969

Vom englischen Hersteller AIRMEC Instruments stammt dieser Modulationsmesser. Er lässt sich einsetzen, um an Sendern oder Sendemodulen den Grad der Amplituden- oder Frequenzmodulation zu ermitteln. Die Firma AIRMEC produzierte in High Wycombe, England  seit Mitte der 1940er Jahre Messgeräte und Signalgeneratoren für die Audio-, Fernseh- und Übertragungstechnik. AIRMEC  wurde 1969 von RACAL und  später an PLESSSEY Co. verkauft. Aus der kurzen Zeit bei RACAL als "Airmec Division"  stammt das Modell hier mit der Seriennummer 1379, RACAL stellte sein Logo vornan, Entwicklung und Design des Modulation Meter kanem von AIRMEC.




Airmec / Racal: Modulation Meter 409, Detail Innenansicht. England ca. 1969

Der Airmec Modulation Meter ist ein eindrucksvolles Beispiel für den Einzug von Transistoren in klassische Geräte mit Röhrentechnik.
Sind lokaler Oszillator und die Zwischenfrequenzstufen in bewährter Röhrentechnik aufgebaut, werden der Mischer und FM-Detektor bereits mit Transistoren realisiert. Bei den noch 17 Elektronenröhren handelt es sich um Exemplare mit CV-Nummern. CV-Nummern sind eine in England eingeführte (und auch nur hier gepflegte) eigene Nomenklatur für Elektronenröhren. Zu den meisten CV-Typen gibt es je eine korrelierende europäische Buchstaben- oder amerikanische Zahlen-Type. Zu mancher europäischen und amerikanischen Type gibt es mitunter mehrere CV-Typen, aber nicht jede Buchstaben- oder Zahlen-Type fürht auch eine korrelierende CV-Type. British made! Die Elektronenröhren aus dem Hause MULLARD gelten als qualitativ äußerst hiochwertig. Die 9 Transistoren stammen von Mullard, Fairchild und Ferranti.
Das Exemplar hier ist noch voll funktionsfähig und zeigt bei Messungen plausible Werte.

Technical Specification:
Messarten:                  
Messbereiche:               0,5%, 1 %, 2%, 5%, 10% bzw. -50 dB ... +30 dB  
Abmessungen B x H x T:  (556 x 258 x 307) mm; Gewicht: 24 kg.

Dokumentation:

  
 
Kategoerien
Zeigermessgeräte
<--                          -->