Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
sonst
<--                          -->

EXACT Electronics:Function Generator
Type 250


Exact Electronics 250, vorne. USA, ca. 1964

Die Exaxt Electronics Inc., Oregon war ein Ableger (Spin-off) der Tektronix Inc. und wurde 1964 gegründet. Der Funktionsgenerator Type 250 erzeugt elektrische Spannungen in den Formen Rechteck, Dreieck, Sinus und Rampe, wobei sowohl die absolute Spannungshöhe, als auch die Nulllinie über einen - gemessen an sonst üblichen Funktionsgeneratoren - sehr weiten Bereich eingestellt werden kann.
  
Exact Electronics 250. Funktionen Rechteck, Dreieck, Sinus bei f=300 Hz, dargestellt auf HP 130C Oscilloscope-Schirm

Die Besonderheit dieses Generators aber ist sein Frequenzbereich: Die Funktionen lassen sich bis zu 1 mHz  - also eine Schwingung in 1000 Sekunden - herunterregeln. (Verglichen mit den Jagden nach immer höheren Taktungen bei Computer-Prozessoren lässt sich hier wirklich Langsamkeit entdecken).
Einsetzen ließen sich solche "Sub-Tongeneratoren" in der Wissenschaft, der Messtechnik und zur Ansteuerung von Inustrieprozessen. Zu beziehen waren die Geräte angebrachten Labeln zufolge über die Rohde & Schwarz Vertriebs GmbH.


Exact Electronics 250, Innenansicht. USA, ca. 1965

Das Layout und Design des Type 250 ist den Tektronixgeräten aus selber Zeit auffallend ähnlich, zu erkennen etwa an den verwendeten Materialien oder der internen Beschriftung; der Unterschied ist tatsächlich, dass Tektronix ein solches Gerät nicht im Produkt-Portfolio führte.

Frequenzbereich:            1 mhz bis 10 kHz  in 6 Bereichen 
Ausgangsspannung:        + 20V/ - 20V statisch; 0 ... 25 V dynamisch
                                   Symmetrisch an zwei 4 mm Buchsen
Abmessungen                (485 x 135 x 370) mm
Stromaufnahme:             ca. 100 Watt

Anmerkung:
Wer kann einen Stromlauf des Geräts zur Verfügung stellen?
 
  
  
Kategorien
Signalquellen
<--                          -->