Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
sonst
<--                          -->

Heathkit: Laboratory Oscilloscope
Model O-12


Heathkit Oscilloscope O-12 Geamtansicht mit angelegter Prüfspannung, USA 1960.

Die Anfänge der Firma HEATHKIT - so lässt sich nachlesen - gehen auf einen gewissen Herrn Heath zurück, der  in den 1920er Jahren mit der Konstruktion und dem Vertrieb von  Kleinflugzeugen (!) als Selbstbausatz, sogenannten Kiits, bekannt wurde. Nach dem II. Weltkrieg wurde das Konzept von Selbstbau-Kits auf elektronische Geräte aus dem Bereich Messtechnik und Amateurfunk, später auch auf Computer übertragen und hieß von nun an 'Heathkit'.

Dieses bei Sammlern heute noch häufig auszumachende Oszilloskop Modell O-12 wurde als Nachfolger des Types O-11 im Jahr 1958 vorgestellt.  Ob es als nicht-skaliertes Gerät, seinem Namen gerecht werdend, tatsächlich auf Laboratoriumstischen, oder doch eher zur Signalform-Analyse im Amatuerbereich seinen Einsatz fand?



Heathkit Oscilloscope O-12 Innenansicht, USA 1960.


Die Besonderheit des O-12 ist sicherlich sein sehr einfacher, leicht verständlicher und wartungsfreundlicher Aufbau. Mit gerade  mal 10 Elektronenröhren, einer Kathodenstrahlröhre  (CRT) und noch ohne Halbleiter als aktive Bauelemente sind Nieder- und Hochspannungsteil, die Horiziontaleinheit mit Kippgenerator, der Vertikalverstärker und Trigger und noch ein Prüfsignal-Generator auf insgesamt drei Platinen realisiert. Dabei sind nicht nur das Schaltungsdesign, sondern auch die Bauteile durchaus von überdurchschnittlicher Güte und die Instrumente  - wie dieses hier - tatsächlich auf Anhieb lauffähig.

Die Firma Heathkit erlebte offenbar mehrere Besitzerwechsel, was die thematische Ausrichtung und wohl auch Qualität der Produkte mit beeinflusste; die Instrumente wurden ferner nicht nur zum Selbstabau sondern auch als Fertiggeräte angeboten wurden. Das Modell hier etwa trägt  ein Typenschild der Firma DAYSTROM, Frankfurt, die das Oscilloscope auch vertrieb.


Kennzahlen:
Frequenzbereich:         ca. 3 MHz        
Empfindlichkeit:           ca. 25 mV
Kathodenstrahlröhre:    RCA 5UP1

Quellen:
The Heathkit Virtual Museum | A Tribute to Heathkits
http://www.heathkit-museum.com/  , USA.
www..heathkit.nu A tribute to Heathkit
http://www.heathkit.nu by Hans Gatu, Schweden.

 
  
  
Kategorien
Oszilloskope
<--                          -->