Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
sonst
<--             -->

SERVO Corporation: VHF-Receiver
Model R5200-A2


SERVO R5200 VHF-Receiver, vorne. USA, ca. 1957.

Dieser von SERVO, New York in überschaubarer Stückzahl gefertigte kommerzielle UKW-Empfänger wurde unter anderem in sogenannten Direction Finding Systems eingesetzt, mit deren Hilfe die geographische Richtung, aus der ein Sender strahlt, bestimmt werden konnte.
Der R5200, hier in der Version A-2, zeigt vor einer soliden Verarbeitung auch eine anspruchsvolle Konzeption: Ein eingebauter Antennentrimmer, 4 schaltbare Zwischenfrequenz-Bandbreiten sowie eine justierbare Rauschsperre sind Gütekriterien dieses Röhrenempfängers.


SERVO R5200 VHF-Receiver, Sicht von oben.  USA, ca. 1957.

Die weite Frequenzspanne über ein Band und seine Frequenzstabilität erreicht der Empfänger durch einen MALLORY Spiral-Induktuner, in der RF-Unit. An die Tuningachse gekoppelt ist auch der Mechanismus der Frequenzanzeige: Beim Durchdrehen des Frequenzbandes läuft hinter der spiralen, durchscheinenden Ziffernscheibe ein leuchtender Schlitz in einem Lift mit.
Neben den insgesamt 22 7-pol Minitaurröhren ragt im Besonderen die leistungsstarke 5R4GY (eine Zweiweg-Gleichrichterröhre) im Netzteil hervor. Auffallend sind ferner der Transformator (im obigen Bild: oben links) und zwei Drosseln hoher Induktivität, die dem R5200 auch sein stolzes Gewicht geben.


SERVO R5200 VHF-Receiver, Detail.  USA, ca. 1957.


Spezifikationen:
Frequenzbereich:       50 MHz ... 200 MHz
Zwischenfrequenzen:  1st 30 MHz, 2nd 5,00 MHz
Betriebsarten:           CW (tonlose Telegrafie)
                              AM (amplitudenmodulierte Sendungen)
                              FM (frequenzmodulierte Sendungen)
NF-Ausgänge:           eingebauter Lautsprecher, abschaltbar
                              Kopfhörer
                              Leitungsausgang, 600 Ohm
Abmessungen:           (485 x 230 x 400) mm; Gewicht: ca. 25 kg

Dokumentation:
SERVO CORPORATION OF AMERICA:Handbook of Operation and Maintenance for VHF-Receiver Model R5200-A2. NewYork, USA, 1957.
BENSON,CARDON,RICHTER: "V.H.F Communiactions Receiver Design" in Electronic Engineering Edition of Radio & Television News. Chicago, USA,1954.
 
  
  
Kategorien
Kommunikationstechnik
<--                      -->