Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
Hewlett-Packard
<--                          -->

HEWLETT PACKARD: Audio Oscillator
Model 201B




HP Audio Oscillator Model 201B, vorne. USA, 1952

Der HP Audio Oscillator 201B ist Nachfolger des Model HP 200B, eines legendären ersten Instruments aus der Garage von Bill Hewlett und David Packard. Der 201B gibt gegenüber seinem Vorgänger eine deutlich höhere Ausgangsspannung ab: Über den gesamten Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz steht an den Ausgangsbuchsen eine Spannung von bis zu 42 Volt bei einer Ausgangsleistung von 3 Watt zur Verfügung.



HP Audio Oscillator Model 201B, innen. USA, 1952

Der innere Aufbau ist dem ersten Audio Oscillator Modell von HP im Wesentlichen ähnlich. Die Sinus-Schwingung wird in einem Wien-Oszillator mit zwei Röhren erzeugt; als kompensierendes Element im negativen Zweig dient eine 3W-Glühbirne (das war die damalige von Bill Hewlett patentierte Konstruktion). Durch diesen Kaltleiter ließ sich die Schaltung erheblich stabilisieren.
Zur Erzeugung der relativ hohen Ausgangsspannung dient eine Push-Pull-Ausgangsstufe mit zwei 6L6-Röhren und einem entsprechend dimensionierten Ausgangstransformator (im Bild oben links zu erkennen).



HP Audio Oscillator Model 201B, innen. USA, 1952


In obigem Bild zu erkennen: die frequenzbestimmenden Kondensatoren auf einer Achse.
Das Modell 201B wurde von dem damals noch jungen Unternehmen Hewlett-Packard 1945 vorgestellt. Das Exemplar hier mit der Serinenummer 1123 stammt vermutlich von 1952.

Kennzahlen:
Frequenzbereich:        20 Hz ... 20 kHz
Ausgangsleistung:       3 W über 600 Ohm
Leistungsaufnahme:    105 Watt  
Gewicht:                   14,5 kg
Abmessungen:            (18 3/4 x 8 5/8 x 11 3/4) inch 

Dokumentation:
Hewlett-Packard Company: Instruction and Operating Manual Model 201B Audio Oscillator. USA, 1950.

 
  
 
Kategorien
Signalquellen
<--                          -->