Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
Wandel & Goltermann
                  -->

WANDEL & GOLTERMANN: Pegelmesser
TFEK-25/56

 
W&G TFEK-25, vorne. BRD, ca.1956

Mit Geräten für die Pegelmesstechnik konnte sich die in Reutlingen ansässige Firma Wandel & Goltermann als ein Spezialist für elektronische Nachrichten-Messtechnik etablieren. Dieser Pegelmesser wurde eingesetzt auf kabelgebundenen Übertragungseinrichtungen und fand Verwendung etwa bei der Deutschen Bundespost.
Der TFEK-25 ist in Bauform und Spezifikation dem selektiven Pegelmesser D319b von Siemens recht ähnlich. Beide Pegelmesser sind mit C3m-Elektronenröhren bestückt und bestechen durch eine sehr solide Verarbeitung. Das Besondere am TFEK-25 ist sein herausklappbares Anzeigeinstrument und die Indikatoren für den gewählten Frequenzbereich..

Kennwerte:
Pegelmessbereich:     0 ... 3 Neper (breitbandig); +3 ... -4 Neper (selektiv)
Frequenzbereich:      400 Hz bis 600 kHz (breitbandig);  4 ... 600 kHz (selektiv) in 4 Bereichen
Eingangswiderstand:  75, 150, 600 Ohm oder > 10 kOhm, schaltbar
Abmessungen:          (400 x 250 x 240) mm; Gewicht: ca. 12 kg

  
  
Kategorien
Zeigermessgeräte
<--                      -->