Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
Siemens
<--               -->

SIEMENS C3m-Elektronenröhre
 

Deutschland, ca. 1966

Die Elektronenröhre C3m ist eine sehr rauscharme Pentode für Frequenzen bis wenige Megahertz mit einer beindruckend linearen Kennlinie. Sie wurde bei (deutschen) Behörden vornehmlich bei der Deutschen Bundespost in der Weitverkehrstechnik als Verstärkerröhre z.B. in Relaisstationen eingesetzt und findet sich auch in vielen Geräten für Pegelmesstechnik aus der Zeit, wie sie von den Firmen SIEMENS und WANDEL & GOLTERMANN gebaut wurden. Gefertigt wurde die C3m als Preßglas-Schlüsselröhre mit metallener Ummantelung zwischen 1952 und 1972; dank ihrer hervorragenden Eigenschaften feiert sie unter Audiophilen bis in die heutige Tage eine kleine Renaissance.  

Hergestellt oder bestempelt wurde die Elektronenröhre von den Firmen SIEMENS, Telefunken, VALVO sowie ITT Lorenz und RFT.
Sogar eine korrelierende CV-Type (britische Behördenröhren), die CV5232 wurde ausgemacht.


Heizung:           Kenndaten:
 Uf = 20 V          Ua = 220V
 If = 0,125 A       Ia = 16 mA
                        S = 6,5 mA/V

Quellen:
SIEMENS: Röhren Halbleiter Bauelemente. Taschenbuch 1967/68, S. 289. Deutschland, 1967.
 
 
  
 
Kategoerien
Bauteile & Zubehör
<--                     -->