Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
Tektronix
<--                          -->

TEKTRONIX: Type 568 oscilloscope  
     

Tektronix 568, vorne. USA, ca. 1968

Etwas seltener anzutreffen, vermutlich auch in geringer Stückzahl gefertigt, ist dieses sowohl für den Arbeitstisch, als auch für den Rackeinbau geeignete Oszilloskop; gedacht als Bestandteil eines "Digital-Readout-Systems", aber auch hervorragend als Standalonegerät geeignet.
Wie bei den TEKTRONIX 560-Modellen üblich, kann das Grundgerät mit Einschüben für die horizontale und vertikale Auslenkung aus der 2er- und 3er-Serie bestückt werden.
Als Besodnerheit bietet das 568 spezielle Steckontakte zur Aufnahme von Sampling-Einschüben und führt an der Geräterückseite entsprechende Buchsen zum Anschluss eines Messsystems aus. Mit seinen erweiterten Schnittstellen ist das 568 Oscilloscope auch Dokument eines bereits Mitte der 1960er Jahre einsetzenden konzeptionellen Wandels, hin zu einer digitalen Messdatenverarbeitung.
Das Gerät hier ist bestückt mit einem Vertikal-Verstärker-Einschub des Typ 2A60 und einer Zeitbasis des Types 3B3.

  
TEKTRONIX 568 oscilloscope, innen:  Netzteil mit Lüfter, CRT-Sektion und Verstärker-Einschübe

Das Netzteil des Oscilloscope 568 ist bereits vollständig mit Leistungs-Transistoren realisiert - im Gegensatz zum TEKTRONIX 561A, in dem, bei gleichbleibendem Gerätekonzept und identischen Betriebsspannungswerten, die Leistungselektronik auf Basis von Elektronenröhren realisiert ist.

Wie kaum eine andere Gerätegattung zeigen die Serie 2- und 3-Einschübe von Tektronix den Technolgiewechsel hin zur Halbleiter-Elektronik: neben Nuvistoren und Germanium-Transsitoren  finden sich in der Endstufe auch noch Elektronenröhren für die Ansteuerung der CRT-Ablenkplatten.

Schaltungsdesign, Verarbeitung, Wartbarkeit und im Besonderen die elektronische wie mechanische Präzison bei Tektronix gilt vielen Sammlern heute noch als eine Art Referenz in der Fertigung von  Oszilloskopen -  die Firma Tektronix war vermutlich auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich über Jahrzehnte auf die Entwicklung und den Bau von Oszilloskopen als Kerngeschäft konzentriert hat.

Kennzahlen:
Bandbreite:                  DC ... 10MHz               
Ablenkfaktor:               10 mV/div bis 10 V/div
Kalibrator:                   1 kHz oder 100 kHz, 5.0 V oder 0,5 V
Abmessungen:             (16,875 x 8,0 x 21,875) inches
Gewicht:                     ca. 19kg

Dokumentation:
Tektronix Inc.: Instruction manual Type 568 oscilloscope. Oregon, USA, 1967.
Tektronix Inc.: Instruction Manual Type 3A6 Plug-In. Oregon, USA, 1964.
  
  
Kategorien
Oszilloskope
<--                          -->