Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
sonst
<--                              -->

DONRIER: Analog/ Hybridrechner
DO 910 Simulationssystem





Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem 

Das Simulationsystem DO 910 ist ein sehr selten anzutreffender und vermutlich auch nicht in sehr großen Stückzahlen gebauter Analog-/ Hybridrechner von Dornier System, Friedrichshafen. Es steht die Vermutung, dass der ehemalige Flugzeughersteller seinerzeit nicht ganz ohne Eigenbedarf eine recht ansehnliche Produktpalette an Analog-, Hybrid- und Simulationsrechnern fertigte. Der noch bekannteste unter diesen Rechnern ist vermutlich der DO 80, von dem etwas mehr als 100 Exemplare gebaut wurden und der sich heute auch in einigen, meist deutschen Rechner-Sammlungen findet.



Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem (vor der Restaurierung)


Das Modell des DO 910 hier war offenbar an einem Institut im Einsatz, das sich u.a. mit Leistungselektronik befasst hat (der Inventarsticker wurde bis auf diesen Hinweis unkenntlich gemacht). Bedauerlicherweise stibitzte ein Besitzer diesem Rechner dann alle seine 10Gang Potentiometer mitsamt den Feintrieben; erfreulicherweise war aber die gesamte weitere Elektronik im Originalzustand und zeigte sich nach Test und Abgleich der Netzteile als intakt und rechenfreudig.
Das Exemplar hier vereint im oberen "Analogteil": 10 Summierer, 5 Integierer, 4 Multiplizierer, 20 Potentiometer, sowie Komparatoren, Begrenzer und einen Funktionsgenerator; als digitale Ergänzung sind auf der linken Seite weiterhin 10 AND/ NAND-Glieder, Taktgeber mit 2 Zählern und 6 Flipflops und 2 Monoflops verbaut.

   


Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem, Steckkarte eines Integrierers.

Den Datecodes auf den Bauelementen zufolge wurde dieser DO 910 etwa 1983 gebaut und ist somit der jüngste Analogrechner der Sammlung NT und aufgrund seiner moderneren Bauweise und höherer Intehrationsdichte der Elektronik mit 13 kg auch deutlich der leichteste (Vergleich mit dem 1967 gebauten EAI TR 48: 167 kg).
Das Bild oben zeigt einen der Integrierer (bereits elektronisch gesteuert); gut zu erkennen sind die Blockkondensatoren mit einer Genauigkeit von 0,5 % und der eigentliche Operationsverstärker: ein 544AH von Analog Devices.

   

   

Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem. Restaurierung der Potentiometer-Module.

Der obere Analogteil des DO 910 ist praktisch dem etwas kleineren DO 80 identisch; enthält allerding snicht das Bdeinsfeld und kann daher mit 25 statt 20 Rechenelement Moduln bestückt werden. Die Ansteuerung und Schaltung der Betriebsarten des Analogteils erfolgt über das darunter befindliche Interace. Mit dem Interface kommen zudem weitere Module in das System wie etwa ein Digital-Analog-Konverter oder zwei digitale Multiplizierer.
Das Bild oben zeigt eines der wieder instandgesetzten Potentiometer Module.



 
Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem. Innenansicht Interface.


Das obige Bild zeigt das Dornier 910 Interface innen. Neben den ergänzenden Rechen- und Wandler-Einheiten übernimmt das Interface auch die gesamte Steuerung des Rechners und die Kommunikation nach außen über HP-IB. Den Dokumenten aus dem  Analogrechner-Museum zufolge war dem DORNIER DO 910 ursprünglich ein Commodore CBM 8032 zur Seite gestellt; die beiden Rechner tauschten sich über HP-IB aus, wobei auf dem CBM 8032 ein kleines Monitor-Programm lief, das die Werte des Simmulationssystems auslas, anzeigte und auch die Steuerung der Betriebsarten übernahm. 
Damit wurde der Dornier 910 seinem Namen als Simmunlationssystem gerecht, erlaubte der HP-IB-Bus doch eine weitreichende Steuerung von zusätzlichen Systemen, Abfrage und Bewertung von Rechenergebnissen.



Dornier: Analog-/Hybridrechner DO 910 Simulationssystem.

Die Ansicht oben bei abgenommenem Rückblech gibt die Sicht auf die Schnittstelle IEC 625 frei. Gesprochen wird BASIC.
Die BASIC Programme übernehmen auch die Schaltung des Rechners und seine Betriebsarten "Anfangsbedingung", Dauerrechnen" und "Halt"; durch einen koordinierten und zyklischen Wechsel von Anfangsbedingung und Dauerrechnen lässt sich dere DORNIER DO 910 auch in die BEtriebsart "Repetitierendes Rechnen" bringen.

Starten läasst sich das einfache Rechnen am DORNIER DO 910 mit diesem kleinen Programm:

  OPEN 7,30,5
  PRINT #7, CHR$(1)
  CLOSE 7

Dokumentation:
DORNIER-System: Simulationssystem DO 910 Bedienungshandbuch. Friedrichshafen, 1981.
DORNIER-System: Simulationssystem DO 910 Technisches Handbuch. Friedrichshafen, 1981.


Vielen Dank Bernd Ulmann und dem Analogrechner-Museum in Bad Schwalbach !

 
  
  
Kategorien
Computersysteme
<--                              -->