Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
Hewlett-Packard
<--                          -->

HEWLETT PACKARD: Electronic Counter
Model 5512A



HP Electronic Counter 5512A, vorne. USA, 1962

Dieser elektronische Zähler wurde von HEWLETT PACKARD 1961 vorgestellt (HP Journal Vol 12 No 9, May 1961). Das Besondere waren seinerzeit, seine verhältnismäßig kleinen Ausmaße: Im Besonderen bestach das Gerät gegenüber den durchaus noch gängigen Röhrengeräten durch eine sehr flache Bauform und ein deutlich geringeres Gewicht.
Technologisch ist der Zähler, ausgenommen von der Anzeige mit Nixie-Röhren, vollständig mit Transistoren aufgebaut, und lässt sich als eines der ersten Messinstrumente nennen, das konsequent Transistoren als Schalt- und Steuerbauteile einsetzt.



HP Electronic Counter 5512A, vorne. USA, 1962

Der zur gleichen Zeit eingeführte Zähler HP 5232A hatte gegenüber dem 5512A (max. Zählrate 300 kHz) mit 1, 2 MHz eine höherer Zählrate. Beide Typen gab es je in der Vesion mit Nixieröhren-Anzeige oder mit in Spalten angeordneten Neon-Lämpchen, die den Zahlenwert hervorhoben.
In obigem Bild zu erkennen: Das zuschaltbare "Check"-Signal, das ein intern erzeugtes 10 kHz aus dem internen Quarzoszillator an den Zähleingang legt.



HP Electronic Counter 5512A, Innenansicht. USA, 1962



Innen fallen die bereits auf Platinen angeordneten Schaltkreise auf, die in einem zentralen Bussystem angeordneten sind (plug-in modules). Als Transistortype kommt nahezu ausschließlich der 2N404A zum Einsatz: Ein pnp Germanium-Transistor, 1957 von RCA eingeführt, der eigens für schnelles Schalten in digitalen Kreisen entworfen worden war (Datenblatt: "used in critical switching applications in data processing  equipment"). Die in Flip-Flops angeordneten Pärchen bilden die Zähl- und Speichereinheiten sowie die Dekodier-Matrix.
Ein sehr beeindruckendes Gerät, das noch - vor Einführung integrierter Schaltkreise - mit abstimmbaren Analog-Bauteilen arbeitet.
Es lässt sich schwer ausmachen, in welchen Stückzahlen der HP 5512A gefertigt wurde; der Zähler wird heute allerdings nur noch selten angeboten. In einem HP Journal findet sich eine Variante dargestellt, bei der die Anzeige statt mit Nixie-Röhren mit kleinen, vertikal angeordneten Neon-Lämpchen ( column-type readout) arbeitet. Nach auffindbaren Quellen wurden die Zähler bis 1966 gefertigt.


Kennzahlen:
Frequenzbereich:       10 Hz ... 300 kHz
Empfindlichkeit:          0,1 V (für Sinusspannungen)
Torzeiten:                 10, 1, 0.1, 0.01 Sekunden
Eingangsimpedanz:      1 MOhm || 30 pF
Genauigkeit:              0,01 %
Gewicht:                   ca. 7,5 kg
Abmessungen:           (4125 x 89 x 286) mm 

Dokumentation:
Hewlwtt-Packard Company: HP-Journal Vol 12 No. 9, Palo Alto, USA, May 1961.
 
  
 
Kategorien
Elektronische Anzeiger
<--                          -->